1. F5J Anfänger Wettbewerb in Punding am 08.07.18

Am Sonntag den 08.07.2018 hatte uns der Geretsrieder Modellflugclub zum seinem 1. F5J Anfänger Wettbewerb eingeladen. Diese Wettbewerbsklasse stammt von Stefan Grasberger, Vorsitzender des Geretsrieder Vereins.

Die Grundsatz Idee dahinter ist folgende: F5J für Jedermann, sprich eine etwas abgeänderte Vorgabe des notwendigen Elektroseglers, eine maximale Motorlaufzeit von 60 Sekunden bzw. 200 Meter Höhe.

Erlaubte Spannweiten gehen von 0-3 Meter, um die daraus resultierenden Nachteile von kleineren Spannweiten auszugleichen wurden drei Kategorien eingeführt, mit einer von - bis Spannweite und darausfolgend Straf oder Zusatzpunkte. Rahmenzeit für den Start und Segeln sind wie beim großen Bruder 10 Minuten mit Ziellandung vor Ende selbiger. Als Landezone galt die komplette Landebahn, für Extrapunkte musste der Segler in einem durch zwei Linien makierten Bereich (3M) "parken". Erstaunlicherweise geschah dies recht selten, selbst unser "Glücksschwein" der einen 1000er nach dem anderen Flog, schaffte dies kein einziges mal, wenn auch knapp. Trotz der geringen Teilnehmerzahl war man sich schnell einig das es ein Super Wettbewerb ist, welcher groß und klein sehr viel Spaß macht und vor allem kein Highend Modell erfordert. Wie auf dem Bild zu sehen, waren auch einige Easyglider mit dabei.

Leider stellte sich sehr heraus das am heutigen Tag mit unserem Robert nicht zu konkurieren war, offensichtlich hatte er das Glück für sich mit dem Schöpflöffel abgegriffen und uns nur das Sieb gelassen. Für das I Tüpfelchen hat er dann auch noch bei der Verlosung gesorgt und sich das schöne Stück Fleisch gezogen.

Herzlich Bedanken wollen wir uns bei den Geretsriedern, die den ganzen Tag für unser leibliches Wohl gesorgt haben. Es gab Kaffee, Kuchen und gegrillt wurde auch noch. Aufgrund der durchweg guten Resonanz wird dies definitiv nicht der 1. und letzte F5J Anfänger bzw. "Robert Schneider" Wettbewerb bleiben.

 

  • IMG_2628

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen