Schattenseiten

Wir schreiben den 14. Juli 2018, der Tag begann mit traumhaftem Flugwetter. Die ersten Flüge unserer anwesenden Mitglieder verliefen vollkommen Ereignislos, auch bei unserem Piloten Bernd Neumayr verlief der erste Flug sehr gut.

Bei seinem zweiten Flug, mit seiner Marchetti, sollte dies aber leider anders sein. Während der Flug gut verlief, wollte der erste Landeanflug nicht so wie gewünscht, tragischer Weise kam es beim zweiten Versuch zu einem abrupten Abfall der Motorleistung und damit verbunden der unweigerliche Strömungsabriss incl. Absturz. Der Absturz aus geringer höhe an sich war nicht weiter schlimm, wie sich im Nachgang herrausstelle war lediglich das Fahrwerk in Mitleidenschafft gezogen worden. Während den ersten 30 Sekunden nach dem Absturz ereignete sich nichts weiter als einen vor sich hinfluchenden Unglückspiloten. Dies änderte sich allerdings schlagartig als der Motor nochmals versuchte zu drehen, da die Luftschraube aber im Boden steckte gab es einen sehr hohen Blockierstrom, dieser führte anschließend zu einem Kurzschluss und einer starken Rauchentwicklung, leider nahm die Tragödie jetzt erst richtig fahrt auf und gipfelte im Brand des Reglers.

 

Nach kurzer Schockstarre kam dann Bewegung in die Szenerie, durch Bernds schnelles abnehmen der Motorabdeckung, was zum Glück noch möglich war. Konnte der Brand gelöscht werden. Bilder vom Brand und Wiederaufbau lassen das ganze Ausmaß erkennen. 

 

Dieser Unfall hat uns wieder deutlich gezeigt das mit Lipos nicht zu spaßen ist, deshalb an dieser Stelle auch der Appell - geht gut mit euren Akkus um, denn Sie können ein Modell in Windeseile zerstören und seit euch dessen bewusst auch eine vorbildliche Befestigung und Pflege der Akkus wie Sie bei Bernd der Fall ist, schützt euch bei Abstürzen nicht vor bösen Überraschungen.

 

Vielen Dank an Bernd und weitere Mitglieder für die Bilder und Bernd wünschen wir in Zukunft wieder Gut Flug.

 

  • 11
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen